Hot & extremely limited: Rocket Fuel Founder’s Reserve ’18 X.O.

Hot & extremely limited: Rocket Fuel Founder’s Reserve ’18 X.O.

Hot & extremely limited: Rocket Fuel Founder’s Reserve ’18 X.O.

Chili News

Wir konnten einfach nicht mehr länger warten:

Tadaaaaa!! Die Rocket Fuel Founder’s Reserve ’18 X.O. ist ab sofort in unserem Webshop erhältlich. Sie ist unsere einzige «Mixed Chili Sauce», notabene komplett aus eigenem Anbau hat von uns deshalb ein besonders edles Treatment erhalten: sie wurde während 18 Monaten statt den üblichen 1 bis 3 Monaten fermentiert. Wir hätten auch noch warten können, bis die vollen 2 Jahre erreicht worden wären, es hat uns aber extrem der Hafer gestochen, wie die Founders nach so langer Reifung nun wird. Und sie wurde… einfach der Hammer!

Der scharfe Mix aus Bhut Jolokia a.k.a.Ghost Pepper (Capsicum Chinense), Habaneros Orange (Capsicum Chinense), Thai Dragon Chilis (Capsicum Annuum), Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Meersalz, Xerez-Essig, Apfel-Essig, Liquid Smoke, Smoked Maple Sirup, div. Kräuter und Gewürzen ist nicht nur sehr lecker, sondern auch noch ganz ordentlich scharf geworden.

Die Rocket Fuel Founder’s Reserve ’18 X.O. verdient nach 18 Monaten Fermentation das Prädikat Extra Old (X.O.)

X.O. (Extra Old) ist bei Cognac die höchste Gütestufe und steht für aussergewöhnlich lange gereift (im Fass, nicht in der Flasche) und für feinsten und runden Genuss. Wir dachten, dass dies auf unsere Founder’s Reserve ’18 ziemlich genau passt. Die Zahl ’18 steht im Übrigen für 2 Dinge: erstens das Jahr, in dem die Chilis geerntet wurden und zweitens für die Fermentationszeit von 18 Monaten.

Jeder einzelne Schritt, von der Anpflanzung, über die Aufzucht und Ernte bis zum Fermentieren und Abschmecken wurde für die Founder’s Reserve ’18 von Hand durchgeführt. Nicht umsonst ist sie eine der besten Saucen unter den «wahrscheinlich besten Chili Saucen der Schweiz». Sie wurde in nur 160 Exemplaren hergestellt und wenn diese ausverkauft sind, gibt’s dieses scharfe Kleinod nicht mehr zu haben. Dies und die Tatsache, dass in der Founder’s Reserve ’18 dreimal so viel Arbeit steckt wie in den anderen Rocket Fuel Saucen, rechtfertigt den geringfügig höheren Verkaufspreis. Wir finden, diese Sauce ist es Wert. Ob wir im 2021 wieder eine Founder’s aus eigenem Anbau machen werden ist noch Offen. Lasst Euch überraschen.

Wer eine haben will muss schnell zugreifen, es hat nur so lang es hat.