Neues Branding für Rocket Fuel

Neues Branding für Rocket Fuel

Neues Branding für Rocket Fuel

Chili News

Wir fanden es an der Zeit, nach drei Jahren vertieft über unser Brand Design nachzudenken. Nicht etwa, dass es uns oder unseren Kunden nicht gefiel. Es ist vielmehr so, dass man manchmal Dinge einfach optimieren möchte. Wir packten das an und die Lösung kann sich sehen lassen. Welche Änderungen dies sind, werden wir hier kurz beleuchten:

Branding:

  • Der «Rocket Fuel» Brandname ist jetzt durch Verschmelzung mit Teilen des Firmenlogos zu einem eigenen, impactstarken Brand Logo geworden.
  • Das runde Redstone Firmenlogo wurde von den Produkten entfernt, da es zu viel Raum auf kleinen Etiketten einnahm und keinerlei zusätzlichen Informationen transportierte.

Optisches Erscheinungsbild:

  • Die Produktnamen wurden vereinfacht und sind nun schneller erfassbar.
  • Die Farbgestaltung der Etiketten für die unterschiedlichen Saucen wurde verbessert.
  • Die Differenzierung der Smoked von den Classic Sorten wurde optimiert mittels abgesetzter Schrift und Farbgebung am unteren Etikettenrand.
  • Das Etikettenmaterial ist neu aus Qualitativ hochwertiger Folie mit einem leichten Metallic Effekt hergestellt und in sehr feiner Druckqualität ausgeführt.
  • Die dem Brutalist Design angelehnte, sehr strenge, typographische Gestaltung wurde stark überarbeitet und fördert nun klar eine schnelle Lesbarkeit und Erkennung der Produkte.
  • Durch die Erhöhung der Auflage pro Batch drängte es sich auf, Angaben wie Haltbarkeit, Flaschennummern und Batch Nummern nun neu in einem Feld aufzudrucken.
  • Im gleichen Feld findet sich nun auch der EAN Code mit GTIN Nummer. Ein wichtiger Schritt in der Verarbeitung durch Kassensysteme oder auch zur information der Konsumenten mittels Barcode-Scanner.

EU-Konformität:

  • Die Inhaltsstoffe sind nun in mindestens einer offiziellen Landessprache aufgeführt, welche nebst Englisch im D/A/CH-Raum nun auch noch Deutsch ist.
  • Die Inhaltsstoffe sind neu in absteigender Reihenfolge gemäss ihres Anteils an der Gesamtmenge aufgeführt.
  • Die Nährwerttabelle wurde neu implementiert. Dies ist zwar für Produkte mit derart kleinen Auflagen noch nicht Pflicht, wir haben sie aber trotzdem schon eingeführt.
  • Die vorgeschriebene, komplette Firmenadresse des Herstellers ist nun ebenfalls integriert.
Die wahrscheinlich besten Chili Saucen der Schweiz kommen nun auch im wahrscheinlich schönsten Gewand daher.

Unsere beiden Designs hier im direkten Vergleich am Beispiel der «Original Redstone Rocket Fuel Pure Trinidad Moruga Scorpion Chili Sauce Smoked»:

Unser «altes» Etiketten Design, eingesetzt von 2016 bis 2019
Das neue, voll überarbeitete Etiketten Design ab 2020

Wir sind sicher, dass die Transition als gelungen bezeichnet werden darf und hoffen, dass auch unsere Kunden die Änderungen schätzen werden. Erste Reaktionen von glücklichen Chili Aficionados geben uns dahingehend recht.