Burning Mary

Burning Mary

Burning Mary

Chili Rezepte

Jeder kennt den Klassiker, den es bald schon seit 100 Jahren gibt, von dem wir unsere Kreation abgeleitet haben. Die einen mögen die scharfe Tomate mit Vodka, die anderen können das Zeugs nicht ausstehen. Wahrscheinlich liegt’s daran, dass eine der Hauptzutaten eben der Tomatensaft ist, welcher Studien zufolge, eigentlich von den meisten Leuten sehr gerne auf Langstreckenflügen in über 10’000m höhe genossen wird. Und vielleicht auch an der verwendeten Amerikanischen Allerwelts-Chili Sauce, welche ja auch nicht gerade jedermanns Sache ist. Kaum steht man wieder am Boden, ist’s aus mit der Liebe zur roten Plörre.

Zeit also, den mediteranen Edelsaft zu rehabilitieren und sich vielleicht mal neu inspirieren zu lassen. Für unsere Interpretation des Klassikers verwenden wir Gin statt Vodka und natürlich eine der schärfsten Varianten der wahrscheinlich besten Chili Saucen der Schweiz sowie einen superleckeren Ersatz der old school Sellerie-Stange…

Nichts für Veganer: die scharfe Neuauflage des grossen Drinks-Klassikers

Schwierigkeitsgrad: Easy
Zeitaufwand:  ca. 30 Min. für die Crispy Candy Bacon Sticks und ca. ca. 5 Min. (für den Drink)
Rezept ergibt einen Longdrink
Haltbarkeit: sofort geniessen


Zutaten:

Drink:

  • 4,5 cl (3 Teile) feinen Dry Gin (Marke oder Sorte je nach persönlichem Geschmack)
  • 9 cl (6 Teile) Tomatensaft
  • 1,5 cl (1 Teil) frischgepresster Limettensaft (wer es weniger sauer mag nimmt hier weniger)
  • 1 - 2 Tröpfchen Original Redstone Pure Trinidad Moruga Scorpion Classic Chili Sauce
  • eine Prise Maldon Sea Salt (ersatzweise auch normales, nicht jodiertes Speisesalz)
  • eine Prise grob zerstossener Rosa Pfeffer
  • ein Spritzer Worcestershire Sauce
  • ein spritzer Angostura Bitter

Crispy Candy Bacon Sticks:

  • 10 Streifen Bratspeck (für ca. 5 Drinks)
  • 1 EL feinen Rohzucker
  • 1/2 TL Senfpulver (Coleman’s oder anderes)
  • etwas Zimt
  • etwas Muskatpulver
  • wenig Chili-Pulver
  • 10  Papier Trinkhalme

(die Mengenagaben ergeben ca. 10 Bacon Sticks und können variiert werden)

Die super leckeren Candy Crispy Bacon Sticks vor dem Backen



Zubereitung:

Die Garnitur:

1. Die Gewürze und den Zucker gut mischen und bereitstellen

2. Bratspeck auslegen und mit der Gewürzmischung einseitig gut einreiben

3. Die Speckstreifen jeweils mit der nicht gewürzten Seite nach innen um einen Papier Trinkhalm wickeln und auf das Gitter im Bräter legen

4. Backofen auf 175°C vorheizen und Bräter mit den Bacon Sticks während rund 30 Minuten backen bis sie Crisp sind.

5. Die Bacon Sticks nach dem Backen vorsichtig mit Küchenpapier trockentupfen (falls nötig) und abkühlen lassen. Nach dem Auskühlen Papier Trinkhalm vorsichtig herausziehen, ein Basilikumblatt darauf stecken und den frisch gemixten Burning Mary mit den Sticks garnieren.


Der Drink:

1. Den Rand eines Old Fashioned oder Longdrink Glases mit einer Hälfte der Limette befeuchten und sofort in leicht zerriebenem Maldon Sea Salt drehen (es soll en hübscher, kleiner Salzrand entstehen). Kurz antrocknen lassen.

2. In einem Mixbecher/Shaker den (vorher wirklich kalt gestellten) Tomatensaft, den Gin, die Worcestershire Sauce, den Angostura und Limettennsaft gut mixen und vorsichtig in das vorbereitete Glas füllen. 

3. Das Ganze zum Schluss mit einer Prise Maldon Sea Salt und den zerstossenen Rosa Pfefferkörnern abschmecken und mit den vorbereiteten Crispy Candy Bacon Sticks garnieren.

Anmerkungen:

Wer es gerne etwas feuriger möchte kann nach dem Mixen mit Bedacht ein bisschen mehr Trinidad Moruga Scorpion Chili Sauce zugeben. Aber Vorsicht: sehr schnell kann dabei die Burning Mary zu einer echten Fire Bomb werden.

Wer unbedingt Eiswürfel im Drink braucht, kann diese am Schluss hinzufügen. Wir empfehlen jedoch, lieber gut gekühlte Zutaten zu verwenden, denn Eis dämpft das Geschmacksempfinden beträchtlich, könnte die delikaten Crispy Bacon Sticks zerbrechen und verwässert zu schnell den feinen Genuss.